0
Freiwillige Feuerwehren in Bayern
0
Ehrenamtliche Aktive
0
Einsätze

(Quelle: Landesfeuerwehrverband Bayern)

Wir brauchen Dich!

Informiere Dich unter www.ich-will-zur-feuerwehr.de oder gerne auch direkt bei uns! Zum Kontaktformular

Weitere Informationen findest Du auch hier: www.allebrauchendich.com

Feuerwehr Verein und aktiver Dienst! Wo liegt der Unterschied?

Was im allgemeinen Sprachgebrauch als „Feuerwehr“ bezeichnet wird, muss bei richtigem Betrachten in zwei unterschiedliche Teile gegliedert werden.

Aktive Mannschaft:

Die aktive Mannschaft, egal ob im Einsatz oder in den Übungen, nehmen Aufgaben der Gemeinde wahr. Die Aufgaben beinhalten u.a. den abwehrenden Brandschutz, die technische Hilfeleistung bei Unglücksfällen, Sicherheitswachen, Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen usw. Gäbe es hier diese Freiwilligen nicht, müsste die Gemeinde andere Lösungen zur Sicherung des Brandschutzes und den weiteren Aufgaben finden. All diese Freiwilligen opfern ihre Freizeit dafür, um im Schadensfall ihren Mitmenschen helfen zu können. Der oberste Dienstherr der aktiven Feuerwehr ist der

1. Bürgermeister.

 

Verein:

Der Feuerwehr Verein agiert ganz unabhängig vom aktiven Geschehen. Er gibt sich eine eigene Satzung vor, nach der seine Geschäfte getätigt werden. Zu den Mitgliedern können gehören: Feuerwehrdienstleistende, ehemalige Feuerwehrdienstleistende, fördernde Mitglieder und Ehrenmitglieder. Vertreten wird er vom 1. und 2. Vorsitzenden, Schriftführer und Kassier.

Die Tätigkeiten umfassen unter anderem:

    • Teilnahme an örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen

      (Jubiläumsfeste, Fahnenweihen, Florianstage, usw.)

    • Teilnahme an Veranstaltungen des Gesellschaftslebens

      (Pfarrfeste, Sonnwendfeiern, Maibaumaufstellen, usw.)

    • Ausflüge des Feuerwehrvereins